Erfolgreiche Umsetzung einer E-Commerce Lösung für die Drohnenversicherung von HDI

Die HDI Global SE (HDI) ist ein Industrieversicherer für Mittelständler, Industrieunternehmen und Konzerne. Maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Versicherungsnehmer sind ihr Kerngeschäft. Bei Drohnen, auch „Multicopter“ genannt, handelt es sich um einen speziellen Versicherungsfall. Weil sie beim Flug erheblichen Schaden anrichten können, möchte HDI seinen Kunden eine optimale Haftpflichtversicherung anbieten. Über eine E-Commerce-Lösung soll der Versicherungsabschluss für den Kunden schnell und einfach gehalten werden. Deshalb entwickelte insinno die erste automatisierte Online-Abschlusstrecke für eine Drohnenhalterhaftpflichtversicherung.

Innovativ abgesichert in der Luft

Drohnen erleben momentan insbesondere im gewerblichen Bereich für Foto- und Filmaufnahmen einen regelrechten Boom. Viele Piloten gehen an ihren Jungfernflug jedoch relativ unbedarft heran. Fehlgeleitete Drohnen können erhebliche Personen- und Sachschäden verursachen, bei denen normale Betriebs- oder Privathaftpflichtversicherungen nicht immer greifen. Laut Gesetzgeber herrscht Versicherungspflicht, sowohl im Privatgebrauch als auch bei gewerblichen Flügen.

HDI bietet innovative Produkte in dieser neuen Versicherungssparte an und möchte hierfür das Unternehmensgeschäft um eine E-Commerce-Lösung erweitern. Damit lassen sich zum einen Bearbeitungskosten sparen und zum anderen Vertragsabschlüsse sehr effizient gestalten.

Einfach integriert mit iCore

insinno implementierte eine individuelle E-Commerce-Lösung, die speziell auf die Bedürfnisse der Drohnenflieger ausgelegt ist. In enger Zusammenarbeit zwischen der HDI Luftfahrtabteilung und dem insinno Projektteam wurden die Business Anforderungen in kurzer Zeit identifiziert und eine Online-Abschlusstrecke mithilfe des von insinno entwickelten Software-Modulbaukastens iCore entwickelt. In das entstandene Buchungssystem („Booking-Engine“) wurden alle wichtigen Elemente des Versicherungsabschlusses integriert. Diese beinhalten u.a. die Anlage von Vertriebsorganisationen und Vermittlern mit automatischer Provisionierung, flexible Produkt- und Preiskonfiguration und ein elektronisches Bezahlsystem („Payment“).

 

HDI Grafik ECommerce

Self-Service für Versicherungsnehmer

Drohnenpiloten können schnell und komfortabel zwischen verschiedenen Tarifen wählen und diese unkompliziert online abschließen. In einem Kundenportal haben sie außerdem die Möglichkeit, ihren Vertrag jederzeit einzusehen und selbstständig zu verwalten. Durch diesen Customer Self-Service Prozess entsteht kaum personeller Bearbeitungs- sowie Beratungsaufwand für den Versicherer.

HDI war mit dieser E-Commerce-Lösung der erste Anbieter einer Drohnenversicherung mit Online-Abschluss.

HDI Drohnenversicherung Mockup Laptop

„Inzwischen wird ein Großteil unserer Anträge für Drohnen unter 25 Kilogramm vollelektronisch abgeschlossen und abgewickelt – jeder dieser Vorgänge war vor der Integration der insinno-Lösung wesentlich aufwendiger.“

Dr. Alexander Malik, Head of Aviation HDI Global

Benefits

  • Erster Anbieter für Drohnenversicherung mit Online-Abschluss
  • Geringerer Bearbeitungsaufwand durch Customer Self-Service
  • Schneller und effizienter Prozess zum Versicherungsabschluss
  • Umsatzsteigerung durch Erweiterung des Angebots
  • Stärken der Kundenbindung als professioneller und vielseitiger Versicherungsanbieter

Features der Lösung

  • Online-Abschluss der Versicherung in wenigen Minuten dank intuitiver Benutzerführung
  • Vertragsverwaltung im HDI Kundenportal 24/7
  • Detailliertes Customizing der Benutzeroberflächen
  • Integration verschiedener Zahlungsmöglichkeiten (z. B. Kreditkarte, Lastschrift, Paypal)
  • Automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen nach Vertragsabschluss
HDI Drohnenversicherung Mockup Tablet
HDI Logo

Die HDI Global SE (HDI) deckt als Industrieversicherer den Bedarf an maßgeschneiderten Versicherungslösungen von Mittelständlern, Industrieunternehmen und Konzernen ab. Neben der herausragenden Präsenz der Gesellschaft auf dem deutschen und dem europäischen Markt ist sie über Auslandsniederlassungen, Tochter- und Schwestergesellschaften sowie Netzwerkpartner in mehr als 150 Ländern aktiv. So kann HDI international tätige Kunden mit lokalen Policen bedienen, die gewährleisten, dass der festgelegte Service und Versicherungsschutz weltweit für alle einbezogenen Risiken erbracht wird.

INSPIRIERT? SETZEN SIE IHRE EIGENEN IDEEN MIT UNS UM!