neue leben Aktivplan
Der Versicherer neue leben gamifiziert die Produktschulung
Spielerische Innovation
Vor dieser Herausforderung stand auch der Lebensversicherer neue leben. Dessen Weiterentwicklung des Produktes „neue leben aktivplan“ wurde Anfang des Jahres deutschlandweit an Sparkassen ausgerollt. Um die Berater adäquat zu schulen, setzte die neue leben schon früher auf E-Learning – diesmal sollte auch der Spaßfaktor ein wichtiges Element des Weiterbildungskonzepts sein. Die neue leben entschied sich deshalb für eine eigene Weiterbildungs-App. Hierbei spielen Mitarbeiter in einem Quiz um das beste Produktwissen und bilden sich so weiter. Nebenbei können die Berater auch Lernmaterialien abrufen, sich per Chat mit Kollegen austauschen und per zentraler Push-Nachricht über alle Neuigkeiten zum Produkt versorgt werden.

BENEFITS OF THE PROJECT

Mediathek für Lernmaterialien
Importfunktion für neue Fragen
Tracking des Lernfortschritts
KUNDENSTIMME
Frank Wohlfahrt
Marketingleiter bei neue leben
„Uns war es wichtig, die Sparkassenberater beim Thema aktivplan spielerisch zu erreichen. Das Produktwissen wird so viel besser angenommen als bei herkömmlichen Schulungen – und das immer und überall, z.B. zuhause auf der Couch oder in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Bei der Entwicklung haben wir mit den Gamification-Experten von insinno den richtigen Partner gefunden.“