HanseMerkur IDD Schulungsplaner – Weiterbildungen clever planen

Schulungen manuell zu planen und zu organisieren, kann ganz schön aufwendig sein: Wo war nochmal die Teilnehmerliste? Welche Lerninhalte müssen aus dem Katalog in die Agenda kopiert werden? Die Lösung ist der IDD Schulungsplaner: Er erlaubt die smarte und unkomplizierte Planung und Erstellung von Schulungen und Weiterbildungen. Referenten und Mitarbeiter der HanseMerkur können mit wenigen Klicks Schulungen anlegen und planen. Neben der gesamten Schulungszeit wird auch die IDD-relevante Zeit erfasst, Themen und Kompetenzen dokumentiert und ein unkompliziertes Teilnehmermanagement ermöglicht.

Planen, organisieren, dokumentieren – Der IDD-Schulungsplaner ist von Anfang bis Ende durchdacht

Seit der neuen EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) stehen Versicherungen vor der Herausforderung, eine regelmäßige Weiterbildung der Gewerbetreibenden und vertrieblich tätig Angestellten zu gewährleisten, zu organisieren und zu dokumentieren. Der IDD Schulungsplaner wurde entwickelt, um den Referenten die Planung und Organisation von IDD-konformen Schulungen und Weiterbildungen (z. B. Präsenzveranstaltungen und Webinare) zu vereinfachen.

Dank der Web-Applikation behalten die Administratoren aus verschiedenen Fachabteilungen stets den Überblick über geplante Schulungen, Weiterbildungsthemen und der damit einhergehenden IDD-relevanten Fortbildungszeit. Der Schulungsplaner dient dabei als gemeinsame Plattform, die für verschiedene Zielgruppen verwendet werden kann.

Die eingebundenen Export- und Importfunktionen dienen dazu, erstellte Inhalte einfach in andere Systeme zu übertragen, wie z. B. zur Initiative gut beraten. Mithilfe von Schnittstellen kann das Planungstool auch an zahlreiche andere Systeme angebunden werden und sorgt so für einen durchgängigen effizienten Prozess von der Planung bis zur Dokumentation.

Hanse Merkur Schulungsplaner Download
Hanse Merkur Schulungsplaner Filter
„Wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung des Schulungsplaners. Die App wird jeden Tag von unseren Mitarbeitern und Partnern genutzt. Sie ersetzt komplett den bisherigen manuellen Prozess mit zahlreichen Checklisten und Dokumenten. So konnten wir den durch die Regulatorik deutlich gestiegenen administrativen Aufwand zur Planung von Weiterbildungen digitalisieren und die damit verbundene Arbeit effizienter gestalten. Sonderwünsche und Erweiterungen werden von insinno in kurzer Zeit ermöglicht.“

Jörg Freiesleben, Abteilungsleiter Vertriebsakademie und Vertriebsunterstützung

Benefits

  • Schnelles und einfaches Anlegen von Schulungen
  • Effiziente Zusammenarbeit zwischen Referenten und Administratoren durch automatisierte E-Mail-Benachrichtigung
  • Übersichtliche Darstellung
  • Usermanagement z. B. durch verschiedene Berechtigungen
  • Umfassende Dokumentation, z. B. Nachweis von IDD-Fortbildungszeiten & Kompetenzen
  • Import-Funktion der Teilnehmer löst manuelles Eintragen der Namen ab
Hanse Merkur Schulungsplaner Startscreen
Hanse Merkur Logo

Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 2.288,4 Millionen Euro (2019) die einzige selbständige und konzernunabhängige mittelständische Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Sie bietet Versicherungsschutz in den Geschäftsfeldern Gesundheit und Pflege, Risiko- und Altersvorsorge, Schaden und Unfall sowie Reise und Freizeit. Die HanseMerkur Vertriebsakademie und die Personalabteilung bieten Aus- und Weiterbildungen zu vertriebs- und versicherungsrelevanten Themen an.

INSPIRIERT? SETZEN SIE IHRE EIGENEN IDEEN MIT UNS UM!