PROZESSAUTOMATISIERUNG SORGT FÜR 75% DUNKELVERARBEITUNG

Die AGILA Haustierversicherung bietet Schutz vor hohen, unkalkulierbaren Tierarztkosten und Ansprüchen Dritter aus Haftpflichtschäden. AGILA, als Unternehmen der WERTGARANTIE Group, spezialisiert sich seit 1994 auf Hunde- und Katzenversicherungen und konnte in über 25 Jahren bereits mehr als 380.000 Bestandskunden als Versicherung helfen.

Unternehmens-

kennzahlen

KUNDEN

MITARBEITER

DIE HERAUSFORDERUNG

Durch eine hohe Kundenzufriedenheit stieg in den letzten Jahren die Zahl der Anträge und Neukunden enorm – mit der Konsequenz, dass kurze Zeit später auch der Eingang von Tierarztrechnungen anstieg. Da AGILA großen Wert auf die Bearbeitung von Eingangsrechnungen innerhalb eines Werktages legt und qualifizierte Sachbearbeiterpositionen kurzfristig nicht einfach zu besetzen sind, entschloss man sich gemeinsam mit insinno eine Automatisierungslösung aufzubauen. Die Basis dafür bietet die Low-Code-Plattform iCore von insinno.

   Unsere Lösung sorgte für:

THE SOLUTION

Um den Prozessablauf der zu bearbeitenden Rechnungen zu beschleunigen, wurde im Rahmen eines Vorprojekts das Bestandsführungssystem auf mögliche Verbesserungen geprüft. Schnell wurde erkannt, dass Effizienzgewinne nicht durch eine Optimierung der Oberfläche, sondern in Form einer digitalen Prozessunterstützung erreicht werden können. Basierend auf der hauseigenen iCore Plattform realisierte insinno ein Robotic-Process-Automation-System, das Rechnungen eigenständig entgegennimmt. Mithilfe von Texterkennung werden die Rechnungen mit den Vertrags- und Kundendaten abgeglichen und so der Leistungsfall digital erstellt und im Bestandsführungssystem verbucht.

   Was unsere Kunden sagen:

Nach nur drei Monaten konnte das neue System 25 Prozent der eingehenden Fälle dunkel verarbeiten, das heißt, ohne dass auch nur ein Mitarbeiter einen Handgriff machen musste. Rechnungserkennung, Digitalisierung der Daten, Evaluierung und Verbuchung übernimmt nun der Roboter. Das hilft uns insbesondere in Stoßzeiten, wie z.B. an Weihnachten oder bei einer Krankheitswelle und entlastet unseren Kundenservice spürbar. Nicht zuletzt führt der optimierte Prozess zu einer Kostensenkung.

Sven Knoop

Head of Customer Service , Agila

Individual solutions for individual problems, fast and efficient via our iCore modular software system!

HABEN SIE NOCH FRAGEN?
WIR BEANTWORTEN SIE GERNE AUCH PER WEBSESSION!

Wenn Sie noch weitere Fragen und Anregungen haben, melden Sie sich gerne direkt bei uns! Wir melden uns so schnell wie möglich. Vielen Dank!