Wer in Service und Instandhaltung arbeitet, kennt das Problem: Schlechte Dokumentation und fehlender Zugang zu Informationen verhindern, dass Kunden sich bei einfachen Problemen selbst helfen können. Stattdessen wird der Helpdesk des Dienstleisters oder Herstellers in Anspruch genommen – und das nicht nur bei komplexen technischen Fragestellungen, sondern auch bei Trivialitäten. Deren Beantwortung kostet einen guten Customer Service im Einzelfall zwar nur wenige Minuten oder gar Sekunden, aber über die Summer der (vermeidbaren) Anfragen werden eben doch enorme personelle Ressourcen gebunden und Kosten erzeugt.

Integrierte, KI gesteuerte Service Portale bieten Unternehmen heutzutage einen Ausweg: eine vom User formulierte Frage wird durch KI mit den bestehenden Wissensdatenbanken, Suchmaschinen und Foren abgeglichen und die gefunden Lösungsvorschläge geliefert. Meist wird schon so beim allerersten Anlauf die passende Antwort gefunden. Durch ein Bewertungssystem („Fanden Sie die Lösung hilfreich?“) wird die KI trainiert und geschärft – eine fortlaufende, kontinuierliche Verbesserung für Unternehmen und Kunden.
Durch die Analyse der gestellten Fragen und dem spezifischen Suchverhalten lässt sich wiederum ablesen, in welchen Bereichen eine Content-Anpassung der Webseiten nötig ist, um Lösungszeiten zu verkürzen. Das heißt: mehr Produktivität für das Unternehmen, weniger personelle Ressourcen.
Wir bei der insinno GmbH bieten smarte Lösungen für Kundenportale an, in die eben solche KI Lösungen eingebunden werden können. Die durch KI gestützte Entlastung von User und Customer Service sorgt für kürzere Lösungszeiten und mehr Kundenzufriedenheit.
Durch unsere Reportings können Unternehmen erkennen, welche Applikationen zu vermehrten Kundenanfragen führen und dementsprechend reagieren. Das Ziel: weniger Anfragen an den Support, schnelle Lösungen – zufriedenere Kunden.