OstseeSparkasse Rostock (OSPA) digitalisiert Weiterbildung / Mitarbeiter sollen mit dem OSPA-Quiz „spielend leicht“ Prozess- und Produktkenntnisse verbessern / Gamification-Experten von insinno als EntwicklerOSPA-Vorstand Frank Berg bei der Vorstellung des OSPA-Quiz
Die Digitalisierung im Bankwesen ist im vollen Gange. Nicht nur bei Zahlungen und digitalen Vertragsordnern wird immer mehr auf die Onlinekanäle gesetzt, einige Banken gehen auch bei der Weiterbildung der Mitarbeiter neue Wege. Zu den Vorreitern auf dem Gebiet gehört nun auch die OSPA mit ihren über 40 Filialen und mehr als 700 Mitarbeitern.
Die Experten im Institut haben erkannt, dass neue Konzepte gebraucht werden, um Mitarbeiter effektiv zu schulen. Denn Prozesse und Abläufe verändern sich heutzutage so schnell, dass man mit halbjährlichen Schulungen oder Informationsmaterialien kaum noch Schritt halten kann. Die OSPA hat deshalb einen Ansatz gewählt, den man Gamification nennt. Dabei wird nicht stur auswendig gelernt, sondern die Mitarbeiter lernen spielerisch in einer Quizduell-ähnlichen App – quasi nebenher. Dabei beantworten sie Fragen zu Arbeitsabläufen in der Bank, neuen Produkten oder geänderten Regulierungen und können sich im Team mit ihren Kollegen und anderen Filialen messen.
Die Idee der interaktiven Quiz-App entstand bei den neue leben Versicherungen, die die App mit dem Heidelberger Softwarehaus insinno entwickelt haben und ihren Sparkassenpartnern zur Verfügung stellt.
Durch dieses Konzept wird das Lernen nicht als Arbeit wahrgenommen – im Gegenteil: Mitarbeiter der OSPA spielen von Zuhause aus oder in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Frank Habermann, Leiter Medialer Vertrieb, ist von der Idee überzeugt: „Eine Woche nach der offiziellen Vorstellung der Quiz-App hatten schon mehr als 200 Mitarbeiter über 1.000 Mal gegeneinander gespielt. Und nicht nur das: Die Mitarbeiter schlagen über die App auch neue Fragen vor – wodurch das OSPA-Quiz stetig wächst und spannend bleibt.“ Deutliches Zeichen dafür, dass die Mitarbeiter das neue Angebot annehmen.
Die OSPA nutzt die Quiz-App allerdings nicht nur zum Spielen: „Über die Push-Funktion und die Mediathek der App können wir den Mitarbeitern auf direktem Wege Neuigkeiten aus den Filialen und den Abteilungen in Form von Videos bereitstellen – viel schneller und direkter als über die althergebrachten Kanäle.“