
In vielen Branchen ist die Gamification stark auf dem Vormarsch. Das Übertragen von Prinzipien des Spieledesigns auf artfremde Contents soll die Interaktion und Motivation von Anwendern steigern. Ob der Anwender nun in einer spielähnlichen Situation Highscores erzielen muss, Quests in Angriff nimmt oder die Ergebnisse seiner Spielrunde in einem Ranking mit anderen Spielern vergleichen kann – mit Blick auf den Ideenreichtum der Gamesindustrie ist klar: der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Was für die Werbe- und Unterhaltungsbranche längst zum Standard geworden ist, sucht man bei Finanzdienstleistern und Versicherungen aber momentan noch vergebens.
Grundlegendes Problem bei der herkömmlichen Beratung ist die starre Einteilung in Sender und Empfänger – also aktivem und passivem Part. Während er im Gespräch nur passiv agieren kann, soll der Kunde zum Abschluss aktiv eine Entscheidung für sein Leben, seine Familie oder seine Zukunft treffen. Dabei fehlt ein wichtiger Schritt, der die Entscheidung deutlich erleichtern würde: eigenes Erleben und emotionale Verknüpfung!
Es braucht prägnante Erlebnisse, die beim Kunden hängen bleiben: Mit spielerischen Anwendungen kann er etwa eigenständig ausprobieren, wie lange ein Lottogewinn den Unterhalt sichert, wenn man aufgrund des unerwarteten Geldsegens seinen Job an den Nagel hängt. Oder mit einfachem Ändern der Parameter wird dem Kunden klar gemacht, ob er sich einen Kredit leisten kann, ohne dass er seinen Lebensstil ändern muss. Diese Entwicklung ist für lange überfällig, vor allem um die sog. „Millenials“ ins Boot zu bekommen, die sich notorisch ungern mit Szenarien wie Todesfällen, Insolvenzen oder der eigenen Arbeitsunfähigkeit auseinandersetzen. Mit den Teaser Tools können sie eine fundierte Selbstanalyse durchführen und sich gemeinsam mit dem Berater auf einer ungezwungenen, aber objektiven Ebene auf mögliche Lebensereignisse vorbereiten.
insinno konnte solche Teaser Tools schon für namhafte Kunden entwickeln, der Bonnfinanz-Rechner und HDI-Remix sind nur zwei der erfolgreichen Kooperationen auf dem Gebiet. Wenn auch Sie Interesse an optisch und emotional ansprechenden, individuellen Kundenerlebnissen haben, schreiben Sie uns gerne an!